Menü

ANUAS - Themenwoche - Anmeldung bis 13.08.23

Unser Mitglied, der Bundesverband ANUAS e.V. (Hilfsorg. für Angehörige von Mord-, Tötungs-, Suizid- und Vermisstenfällen) veranstaltet Themenwoche

Die jährlich stattfindenden bundesweiten ANUAS-Themenwochen in Berlin sind die bisher größten Selbsthilfeveranstaltungen, die es für betroffene Angehörige gibt. Innerhalb der Themenwochen gibt es Informations-Aufklärung zu verschiedenen Themen, Austauschgespräche, individuelle und vielfältige Workshops, Fachtage, Weiterbildungen und Schulungen für Betroffene.

Eine Besonderheit dieser Themenwochen ist die Beteiligung von Betroffenen und nichtbetroffenen Fachleuten, Interessierten. Auf dieser Basis kann die Gesellschaft für das Thema betroffener Angehöriger sensibilisiert werden. Betroffene erhalten eine Stimme, werden gehört mit ihren Sorgen, Problemen, Nöten, Anliegen. Welche Wünsche und Bedürfnisse haben betroffene Angehörige? Welche Hilfen haben sie erhalten und welche Hilfen hätten sie sich gewünscht? Betroffenenkompetenz trifft Fachkompetenz -- lernen voneinander, miteinander, füreinander!

Die Themenwochen sind eine besondere Hilfe und gestatten Betroffenen selbständig im Rahmen von Workshops zu erzählen und zu zeigen, was ihnen geholfen hat, wie sie persönlich und ihre Familie mit dem gewaltsamen Tod am Angehörigen umgegangen sind. Berührungsängste werden abgebaut.

Alle weiteren Informationen, auch die Anmeldemöglichkeiten, finden Sie hier: ANUAS e.V.