Menü

Herzens-Bäumchen für Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister Ostthüringen

Der Herzenswald in Ostthüringen wächst und wächst. Sechs neue Bäume kamen am Samstag dazu und jeder steht für einen wunderbaren Menschen.

Herzensbaum
Du führst mich durch manchen Traum.
Du lehrst mich neu zu leben
und nicht einfach aufzugeben.
Du lehrst mich Kraft aus meinen Wurzeln,
lässt Gefühle nicht durcheinander purzeln.
Du lehrst mich, nicht jeder Orkan,
wirft auf Dauer aus der Bahn.
Du lehrst mich, die Tränen die wir weinen,
lässt auch neue Hoffnung in uns keimen.
Du lehrst mich den Kreislauf des Lebens,
denn unsere Sehnsucht ist nicht vergebens.


Mit diesem Gedicht eröffneten wir unsere Pflanzaktion von sechs neuen Bäumchen in unserem Herzenswald. Jetzt sind es schon 35 Bäume, die wir gepflanzt und mit Namensschildern versehen haben. Eigentlich ist es traurig, da jedes Bäumchen für einen wunderbaren jungen Menschen steht, der uns verlassen hat.

Aber jeder Baum zeigt auch, dass unsere Kinder durch uns und unsere Aktivitäten weiterleben. Ja, wir tragen Sie weiter, solange wir leben und die Bäume mit ihren personalisierten Namensschildern sicherlich noch viel länger.

Im Frühjahr finden wieder einige unserer Gruppentreffen im Herzenswald statt und die Eltern und Geschwister begehen die Gedenktage ihrer Kinder und Geschwister mit einem Picknick unter ihrem gepflanzten Baum. So erfüllen wir unseren Herzenswald mit dem Herzensengel und der Namensbank mit Leben und fühlen uns in all unserer Trauer und Sehnsucht nicht allein.


Holger Günther, Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister Ostthüringen