Menü

Rückblick: Weiterbildung „Systemischer Umgang mit Verlust und Trauer“

Unsere Weiterbildung zum Thema systemische Trauerarbeit fand vom 13. bis 15. Januar 2023 im Dorint-Hotel in Leipzig statt.

Ein interessantes und lehrreiches Wochenende liegt hinter einigen unserer Gruppenbegleiter*innen. Denn: sie waren Teil des Weiterbildungswochenendes zum Thema „Systemischer Umgang mit Verlust und Trauer“, das vom 13. bis 15. Januar im Dorint-Hotel in Leipzig stattfand. Dozentin Katrin Behrend, die unter anderem als Systemische Therapeutin tätig ist, vermittelte den Teilnehmer*innen Wissen und praktische Methoden zu systemischer Trauerarbeit und der wertschätzenden, vertrauensvollen Begleitung von Betroffenen.

Besonders freuen wir uns, dass es so tolles Feedback von den Teilnehmenden gab:

„Mit ganz viel Wärme im Herzen und einem neu gepackten Methodenkoffer fahre ich nach Hause. Danke für die wertschätzende, wohlwollende Haltung von uns allen.“

„Wertschätzung im Großen braucht Wertschätzung im Kleinen – das habe ich an diesem Wochenende erfahren.“

„Ich nehme einen großen Schatz an systemischen Mitteln, Fragestellungen, Arbeiten mit Metaphern und Bildern mit und wie wichtig Perspektivenwechsel ist. Besonders emotional fand ich das Beispiel der Aufstellung. Danke für das wundervolle Wochenende [...].“

„Es war ein sehr bereicherndes Wochenende mit vielen wertvollen Impulsen, vielen praktischen Anleitungen und tollen Menschen.“

„Tolle Erfahrung zum Thema systemisches Arbeiten in der Trauerbegleitung. Vielseitige Methoden zum sofortigen Anwenden. Geprägt von Offenheit, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung.“

„[...] Ein wertvolles Wochenende, das mir zu mehr Sicherheit in der Trauerbegleitung geholfen hat.“

Ein großes Dankeschön an Katrin Behrend für das wertvolle Weiterbildungsangebot, die Zeit und die Wertschätzung, ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Gruppenbegleiter*innen sowie an das Dorint-Hotel Leipzig.

Hier finden Sie unsere weiteren Aus- und Weiterbildungsangebote