Menü

Wenn ein Mensch stirbt, der uns nahe steht, reißt dies ein Loch in unser Leben. Viele Trauernde stehen unter Schock und frieren ihre Gefühle ein, beschränken sich aufs Funktionieren. Diese Reaktion hat ihr Gutes, sie hilft uns in Krisenzeiten zu überleben. Denn der Verlust eines lieben Menschen rüttelt an unserer Existenz.

Auf längere Sicht tut dieses Verhalten nicht gut, es beeinträchtigt die Gesundheit und auch das Seelenleben. Wie schön wäre es Farben und Formen zu finden für die Situation, mit denen man ausdrücken kann, wie es in Inneren aussieht. So kann in kleinen Schritten dein Leben wieder gefüllt werden.

Hier kann Kunsttherapie durch Malen und kreative Gestalten uns helfen und auch heilend wirken. Es kann entspannen, entlasten und fokussieren, so dass man für die Zeit des Malens nur bei sich ist, und das Schwere, Schwierige und der Schmerz für einen Moment „vergessen“ werden kann. 

Warum ist das Malen und Gestalten in der Trauer so hilfreich? 

  • Weil man im Gestalten und Malen alles ausdrücken können was wir spüren, wahrnehmen und uns beschäftigt.
  • In Form, Farbe oder in Symbolen können wir das, was in uns schlummert, sichtbar machen. 
  • Malen entspannt und entlastet
  • „Bei sich sein“, die Zeit vergessen und malen ohne etwas entstehen lassen zu müssen, wirkt heilsam und kraftschöpfend
  • es ist eine Zeit für sich selbst

Die Trauer ist ganz wild an Gefühlen und Emotionen, sie ist nicht nur schwarz. Sie ist kunterbunt! Urplötzlich taucht die Liebe wie aus dem Nichts auf, im nächsten Moment schreit die Traurigkeit aus Leibeskräften und wieder einen Augenblick später haben wir eine Riesenwut im Bauch – auf die Situation, auf unseren geliebten Menschen oder auch auf uns. Unsere Gefühle sind da oft nur schwer einzuordnen bzw. auch aus zu halten. Aber auf dem Papier, mit den Farben, dem Pinsel in der Hand oder auch mit den blossen Händen können wir diese ganzen Eindrücke auch ausdrücken, sichtbar machen und eine Form geben. Dadurch ordnen wir unsere Gefühle und unser Seelenleben.

Der Bundesverband Verwaiste Eltern bietet regelmäßig verschiedene Workshops an, welche sich mit künstlerischen Gestaltungsformen befassen. Diese finden finden sie auf unserer Webseite oder auf denen der Regionalstellen.