Menü

Kerstin Gleißberg, 2. Vorsitzende

geb. 1969 in Dohna (Sachsen). Mit meiner Familie lebe ich in Heidenau Großsedlitz (Landkreis Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge).

Durch meine Tätigkeit bei den Verwaisten Eltern in Dresden habe ich 2004 Kontakt zum VEID und zu Petra Hohn aufgenommen. Da ich seit 2000 eine Geschwistergruppe in Dresden leite, war ich bemüht im engen Austausch  mit Petra Hohn und dem VEID zu bleiben. Ich konnte somit meine Erfahrungen als betroffene Schwester im Bundesverband einbringen und durch die Weiterbildungen beim VEID meine Arbeit mit den Geschwistern in Dresden erweitern.

Ich möchte den Geschwistern eine Stimme geben und weiter auf sie und ihre Trauer aufmerksam machen, da die trauernden Geschwister oft aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwinden. Trauernde Geschwister leiden unter dem Verlust der Bruders oder der Schwester und unter der Trauer der Eltern und sind damit oft allein.  Hilfsangebote für trauernde Geschwister und Aufklärung für Familienangehörige, Freunde und Bekannte sollen beiden Seiten helfen mit der Trauer umzugehen.


E-Mail: Gleissberg@veid.de