Menü

Dr. Mark Benecke (Botschafter)

Fotograf: Frank Meinel

Dr. Mark Benecke, der international renommierte Kölner Kriminalbiologe, ist seit Anfang des Jahres 2022 neuer Botschafter des VEID e.V..

"Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, aber der Blick auf die Zukunft und ihre Gestaltung. Verwaiste Eltern benötigen bei Blick auf das Kommende manchmal Unterstützung. Wir erleben das bei der Fall-Bearbeitung nach Verbrechen, Selbsttötungen und Unfällen oft und deutlich. Gut, dass es mit dem VEID eine erfahrene Anlaufstelle gibt."

Claudia Effenberg (Botschafterin)

Der Tod ist nicht einfach, erst recht, wenn er Kinder betrifft. Nach dem Tod von Marco, dem kleinen sechsjährigen Sohn meiner Freundin Christa, habe ich zum ersten Mal erlebt, wie wichtig Unterstützung für verwaiste Eltern ist. Nach der Beerdigung war plötzlich niemand mehr da, nur wir, und dann erfuhren wir, dass es einen solchen Verband gibt. Ich bin sehr froh, dass ich über die Arbeit des Bundesverbandes Verwaiste Eltern in Deutschland aufgeklärt wurde. Hier leisten Menschen wichtige Hilfe. Ich stehe dafür, auch wenn der Tod keine einfache Sache ist. Und die vielen aktiven Helfer im Bundesverband haben viele Jahre so viel in Bewegung gesetzt und konnten Unterstützung geben, fast bis zur Selbstaufgabe. Das macht mir Mut und gibt mir auch selbst die Kraft zu helfen.

Ihre Claudia Effenberg