Menü

Ulrike Schilling, Schriftführerin

In meiner beruflichen Tätigkeit als evangelische Pfarrerin in Nordhessen, als Supervisorin, als Beraterin im Frauennetzwerk zur Arbeitssituation in Kiel und seit 2014 bis zu meinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Juni 2023 als Krankenhausseelsorgerin im Städtischen Krankenhaus Kiel war ich immer wieder mit Trauer konfrontiert, mit dem Verlust von Eltern, von nahen und nächsten Angehörigen und auch von Kindern. Die Begleitung von Menschen in einer akuten Trauersituation gehört zu den Kernaufgaben meines Tuns ebenso wie der Vollzug des Abschieds für die Angehörigen in Aussegnungen, Beerdigungen und Gedenkfeiern. Geprägt vom christlichen Glauben war und bin ich als Seelsorgerin schon qua Aufgabe und Amt offen für die Wünsche und Anliegen auch von Menschen mit anderen religiösen, spirituellen und kulturellen Hintergründen.

Die Arbeit der Verwaisten Eltern und trauernden Geschwister Schleswig-Holstein VESH begegnete mir im Zusammenhang der jährlichen Beisetzung der Sternenkinder aus dem Städtischen Krankenhaus. Es ergab sich die Vernetzung mit der Kieler Trauergruppe für Eltern früh verstorbener Kinder und der Kontakt zu den regelmäßigen Netzwerktreffen des VESH. Als dort 2019 Kandidaten für die Vorstandswahlen gesucht wurden, stellte ich mich als Schriftführerin zur Wahl. Seitdem arbeiten wir im Vorstand intensiv an der Etablierung des VESH als Landesverband mit dem Ziel, dass alle Betroffenen, die Begleitung suchen, im Land zeitnah in eine Begleitung und in eine passende Trauergruppe vermittelt werden können.

Der Umgang mit Sprache und das Schreiben von Texten gehört neben der unmittelbaren Begegnung mit Menschen ebenso zu meinem Kerngeschäft als Theologin. Da mir auch Netzwerken und Kooperation am Herzen liegen, habe ich mich auf der Mitgliederversammlung des VEID am 16. September 2023 in Kassel für das Amt der Schriftführerin gewinnen lassen. Ich bedanke mich für das mir gegebene Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand des VEID, der trauernde Eltern und Geschwister unterstützen, in der Selbsthilfearbeit begleiten und ihnen auch strukturell und politisch eine Stimme geben möchte.