Menü

Michael Schiegerl, 2. Vorsitzender,

Ich wurde 1955 in München geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete ich als Software Entwickler und Projektleiter in der IT, dann als Controller, Produktmanager und später als Abteilungsleiter in verschiedenen Funktionen.
Meine Tochter Marina starb 2012 durch Suizid.
2013 wurde ich in den Vorstand des Vereins Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister München e. V. gewählt.
Ich arbeite ehrenamtlich seit 2016 als Trauerbegleiter (offene Vätergruppe - remote und in Präsenz, Trauerseminare) und seit 2020 in der Aus- und Fortbildung für Trauerbegleitung.

Ich setze mich dafür ein, dass verwaisten Eltern und Geschwistern in ganz Deutschland die Teilnahme an Selbsthilfegruppen ermöglicht werden kann, damit sie heilsame Unterstützung erfahren und ihren individuellen Trauerweg finden können. Idealerweise in Gruppen von gleich betroffenen verwaisten Eltern bzw. Geschwistern, geleitet von Trauerbegleiter*innen ausgebildet nach VEID-Standards.

Die Selbsthilfegruppen in Deutschland, unter dem Dach des Bundesverbandes VEID, sollen intensiver unterstützt und vernetzt werden.