Menü

Nicole Gehret, 1. Vorsitzende

Als Mutter hatte ich den ersten Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe 2015. Ohne die Unterstützung aus der Selbsthilfe heraus wäre unser familiärer Lebensweg nach dem Verlust unserer Kinder sicher auch irgendwie, aber ganz anders weitergegangen. 2017 bin ich zunächst als Fördermitglied in den VEID eingetreten, um mich für verwaiste Eltern und trauernde Geschwister zu engagieren und die Verbandsarbeit zu unterstützen. Seit 2019 bin ich im Bundesvorstand – zunächst als Beisitzerin, seit 2022 als Vorsitzende. Ich setze mich mit meiner Arbeit im VEID für alle Eltern, Geschwister und Familien ein, die ein Kind viel zu früh haben gehen lassen müssen. Neben meinen persönlichen Erfahrungen als Mutter möchte ich vor allem mein Fachwissen im Bereich Soziales und in der  Gremienarbeit in die Vorstandsarbeit einbringen. Ich möchte mitwirken, Vorurteile in Bezug auf Selbsthilfe und im Umgang mit Betroffenen in den Köpfen abzubauen und die Tabuisierung des Verlustes eines Kindes in unserer Gesellschaft zu überwinden. Ich setze mich dafür ein, dass die Selbsthilfe als Hilfe zur Selbsthilfe weiter gestärkt wird und dass wir unser Netzwerk so weiterentwickeln, dass jede/r Betroffene die Unterstützung erhält, die sie oder er benötigt.

Email: gehret@veid.de