Menü

Dr. hum.biol. Dipl. Psych. David Althaus

Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, Dachau.

›› Diplom und Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
›› Weiterbildung zum Psychologischen Verhaltenstherapeuten
›› klinische Tätigkeit an der Psychosomatischen Klinik Windach und an der   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München.
›› Supervisor und Dozent am VFK Verhaltenstherapie (AIM München)
›› Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Deutschen Bündnisses gegen Depression e.V.
›› Stellvert. Beiratsvorsitzender der Deutschen Depressionshilfe.
›› zahlreiche Preise (u.a. Klinikförderpreis 2002 der Bayerischen Landesbank).
›› Umfangreiche Aktivitäten als wissenschaftlicher Autor sowie Sachbücher für den Beckverlag und Köselverlag

Ich lebe mit meiner Frau und vier Kindern in der Nähe von München. Die Situation von Eltern die ein Kind verloren haben, begleitet mich in meinem Beruf als Psychotherapeut seit langer Zeit. Vor einigen Jahren begann ich als Referent für die Verwaisten Eltern München e.V. tätig zu werden.

Die Begegnung mit den Eltern war und ist für mich jedes Mal eine Herausforderung, denn auch ich habe keine Lösung anzubieten für die schreckliche Erfahrung des Verlusts. Dennoch – oder gerade deshalb (?) – sind mir die Mütter und Väter, denen ich begegnet bin, sehr ans Herz gewachsen. Viele haben mich tief beeindruckt und sie haben mein Denken über Elternschaft, Kinder und Tod verändert.

Als unsere Tochter Lilli im Sommer 2008 in der 18. Schwangerschaftswoche tot zur Welt kam, war ich selbst plötzlich nicht mehr Helfer sondern Hilfesuchender. Dass in dieser Situation eine Trauerbegleiterin der verwaisten Eltern mit Rat und Tat zur Verfügung stand, war für uns eine große Unterstützung.

Im Beirat des Vorstands der Verwaisten Eltern Deutschland tätig zu sein ist mir ein großes Anliegen, um auf diese Weise eine kleinen Teil beizutragen, die wichtige Arbeit des Vereins zu unterstützen.